Liane Renker

Studium der Sozialarbeit, Diplom

Studium der Erziehungswissenschaft und sozialen Verhaltenswissenschaften



Weiterbildungen in

TZI

klientenzentrierter Gesprächsführung

Marketing für soziale Organisationen

Supervision (DGSv)

Organisationsentwicklung (OEZPA)

Total Quality Management (EFQM-Assessorin)



Mein Arbeitskonzept

Ich arbeite mit dem Verständnis, daß es keine vorgegebene Richtigkeit gibt. Vielmehr versuche ich, zusammen mit meinen KlientInnen das jeweils subjektiv richtige und der Situation angepaßte Verhalten zu ergründen.

Ich verstehe mich als Unterstützerin und kritische Begleiterin von subjektiven und organisatorischen Entwicklungsprozessen. Vertraulichkeit ist hierbei eine selbstverständliche Grundbedingung.

Ich halte es für möglich, intellektuelles und emotionales Lernen miteinander zu verbinden, so daß ein ganzheitlicher Entwicklungsprozeß eingeleitet wird.

Der Mut zur eigenen Entwicklung ist oft mit Unsicherheiten und Ängsten behaftet. Ich bemühe mich daher, meine KlientInnen eine Balance zwischen Sicherheit und Unsicherheit erfahren zu lassen.



Bisherige Tätigkeiten

psychosoziale Beratung im Gesundheitsamt

Leiterin zweier Aussiedlerheime

Leiterin einer Vorsorge- und Reha-Einrichtung

Referentin in der Erwachsenenbildung

Seit 1996 selbständige Supervisorin, Organisationsberaterin und Fortbildnerin



Bisherige Prozesse

Selbstevaluationsberatung, Teamentwicklung, Coaching und Supervision in Kreisjugendämtern, Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen

Coaching, Supervision und Veränderungsmanagement in Ambulanten Hilfezentren, Gemeindepsychiatrischen Zentren, Seniorenheimen, Kranken- und Kurhäusern, Psychosozialen und Sonderpädagogischen Einrichtungen

Veränderungsmanagement und Coaching bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie bei Selbständigen

Unternehmensnachfolgeregelung und Coaching der Fusionsparteien

Fortbildungen und Seminartätigkeiten bei Spitzenverbänden


zurück zum Seitenanfang


zurück zur Startseite




  Praxis für Supervision, Coaching und Beratung | © Liane Renker | 56112 Lahnstein | info@renker-supervision.de | dieseinding 2002