Organisationsentwicklung ist eine ganzheitliche Beratungsmethode, die nicht nur Strukturen des Unternehmens in den Veränderungsprozeß mit einbezieht, sondern auch Einstellungen, Werte, die Kultur im Unternehmen, formelle und informelle Beziehungen usw.
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Ausgangspunkte für OE-Maßnahmen |
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Sie wollen Veränderungen in Ihrem Betrieb einführen? |
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Sie müssen sich dem rasanten Wandel der Veränderungen stellen? |
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Sie müssen sich als Unternehmen gegen die verschärfte Konkurrenz auf dem Markt behaupten? |
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Ihre KundInnen haben höhere Ansprüche an Sie? |
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Ihre MitarbeiterInnen halten den gestiegenen Anforderungen nicht mehr stand? |
Ziele von OE-Maßnahmen |
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konstruktive Nutzung des Gesamtpotentials der Organisation und deren Mitglieder |
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Steigerung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens |
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Förderung eines humanen Arbeitsklimas im Unternehmen |
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Initiierung von nachhaltigen Lernprozessen |
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die Organisation gibt die Ziele vor, bei denen der OE-Prozeß ansetzt |
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die MitarbeiterInnen erarbeiten selbständig Lösungswege und werden daher in den Veränderungsprozeß integriert, und die nötigen Maßnahmen hierzu werden mit ihnen abgestimmt
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OE-Beratungsansatz der Praxis für Supervision und Beratung |
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Regelmäßige Zusammenarbeit mit der unternehmensinternen
OE-Koordinationsgruppe zu allen wichtigen Fragestellungen des Beratungsprozesses |
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Ergänzung des im Unternehmen vorhandenen Wissens |
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Anregung aller Unternehmensbeteiligten zur Auseinandersetzung mit den Kernthemen und Problemen des Unternehmens |
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Vermittlung eines Verständnisses von Krisenzeiten als Chance für das Unternehmen |
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Setzen von Veränderungsimpulsen durch Trainings, Seminare und Workshops, u.a. zur Leitbildentwicklung, Konzeptentwicklung, Projektbegleitung und -beratung usw. |
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Übertragung der gemeinsamen Erkenntnisse in die Unternehmensrealität durch Transferarbeit und Follow-Up's |
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Bearbeitung von Widerständen und Konflikten zwischen einzelnen Unternehmensbeteiligten |
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